HerzLand

Projekt HerzLand

GemEINsam ein PARADIES gestalten in dem die Seele ihren TRaum Leben kann

und sich von Herzen Willkommen, Geborgen und Glücklich fühlt

und sich erINNERt warum sie hier ist

auf das eigene Herz hören

und sich mit den Herzen der MITanWESENden verbinden

Raum für MIt-EIN-ANDER und ALL-EINs SEIN

Raum für STILLE und zum FEIERN

Raum für Lauschen + Beobachten und zum Aktiv Gestalten

Raum für Heilung

Mich in MITTEn all des Lebens freudig lebendig fühlen

 

Mit dem Titel

SeelenTRaumLeben

soll dieses Projekt zum Leben erweckt werden

 

Ein neues Projekt

Gemeinschaftliches Wohnen

wurde gestartet

Im Sommer 2023 gab es aufgrund der Nachfragen in der Villa Dorothea einen Vortragsnachmittag zum Thema "Gemeinschaftliches Wohnen", der sich vor allem an Menschen richtete, die ernsthaft an diese Möglichkeit denken und deshalb auch da waren. Immerhin trafen sich dabei mehr als 25 Teilnehmer mit diesem speziellen gemeinsamen Interesse. In der anschließenden Gesprächsrunde im Garten bei schönem Wetter hatten die Teilmehmer Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und sich in unserer Modell-Landschaft des Projektes Ökodorf Südpfalz inspirieren zu lassen. Aus dieser Initiative entstand nach einigen weiteren Treffen eine kleine Gruppe von Leuten, die einen gemeinsamen Nenner erkannten und mit stanmer-Assistenz sich dann für ihr Projekt "HerzLand" entschieden.


Nun darf die Kerngruppe wachsen und ihr seid gerne eingeladen, bei unserem nächsten Treffen am 26.11. 15 Uhr dabei zu sein. Der Ort des Treffens steht noch nicht endgültig fest, auf jeden Fall aber Kandel/Umgebung. Anmeldungen bitte an projekt.herzland@stanmer.de


Die stanmer-Akademie hilft der Gruppe mit praktischer Unterstützung wie dem Blog auf der Webseite, einer zentralen Mailadresse als Kommunikationspunkt und auch mit Beratung in all den speziellen Bereichen, die bald auf dieses Projekt zukommen können.


Unser Herzstück

Wir sind eine kleine Gruppe von Herzmenschen. So viele Jahre tragen wir die Idee für eine bessere und schönere Form des Wohnens und der Gemeinschaft in uns, jeder von uns auf seine eigene Weise und mit einer eigenen Vision.

Nun wollen wir es anpacken und an der Schwelle in eine neue Zeit unsere Vision beleben.


Wohlwissend, dass ein solches Vorhaben mit einer langen Wegstrecke verbunden sein kann, machen wir uns auf den Weg, Schritt für Schritt und mit Bedacht uns dorthin bewegend, wo es lebendig wird. Wir wissen, dass dieser Weg wechselvoll sein kann, Menschen die kommen und gehen, mit Gegebenheiten die sich ändern, mit neuen Ideen, die bisheriges verfeinern.



Auch wenn wir unsere Vorstellung zu Beginn des Projektes in eine klare Richtung lenken, wollen wir flexibel bleiben und uns bestmöglich dem Neuen anpassen, um unser Paradies zu gestalten.


Unsere Vision

Vielleicht so . . .

oder so . . .

, , ,  oder auch ganz anders -

Wir wünschen uns ein schönes großes Grundstück, mit einem Gebäude darauf, das wir gleich oder mit der Zeit bewohnen können und uns Raum für das Mit-Ein-Ander ermöglicht. Das Gebäude ist wichtig, weil damit auch die Erschließung mit Wasser und Strom gegeben ist. Ansonsten könnte das Wohnen auf dem Grundstück im Umgang mit Behörden umständlich und schwierig sein, zumindest solange wir in der momentanen Welt mit ihren Vorschriften und Einschränkungen leben.


Statt endlosen Auseinandersetzungen mit Behörden und Nachbarn wollen wir in Ruhe und in Frieden mit den uns geschenkten Möglichkeiten starten und leben. Wir gründen eine kleine Gemeinschaft von Menschen, denen das Leben in und mit der Natur sehr am Herzen liegt.


Für den Anfang kann uns die Möglichkeit genügen, in einem Wohnwagen, Tinyhaus oder Ähnlichem zu wohnen. Das Grundstück sollte die Möglichkeit bieten, mit 5 bis 10 solcher Häuschen zu wohnen, eigenen Gartenbau zu betreiben und so naturnah wie möglich in Freiheit und gleichzeitiger Gemeinschaft und Achtsamkeit zu leben.


Der persönliche Freiraum ist uns sehr wichtig und die Achtung des jeweils Anderen ebenso.



Das Grundstück darf gerne in der Südpfalz liegen, mit sonnigen und schattigen Plätzen, nicht unbedingt innerhalb eines Dorfes, gerne am Rande oder in der Nähe. Wir wünschen uns Zugang zu einem Bach oder See oder die Möglichkeit, einen solchen selbst anzulegen. Am allerbesten ist eine eigene Quelle!!


Unser Plan

Das Herzstück zum lesen und herunterladen.

Hier öffnen

Als erstes wollen wir eine kleine Pioniergruppe von vielleicht 7 Menschen gründen, denen es wahrhaftig ernst ist, ihre Ideen zusammenfließen zu lassen und die richtig Lust haben, die weiteren Schritte gemeinsam umzusetzen.


Schritt 1: Wir einigen uns auf dieses „Startdokument“ und wollen in den weiteren Schritten genau dieses zum Leben erwecken. Gerne bekräftigen wir unsere Absicht mit unserer Unterschrift. Wir schaffen einen Kommunikationspunkt mit einer Mailadresse und einem BLOG. Beides stellt uns die stanmer Akademie kostenfrei zur Verfügung.

Diesem Startdokument haben wir den Namen „Herzstück“ gegeben. Unser Kommunikationspunkt ist die Mailadresse projekt.herzland@stanmer.de


Diesen Schritt haben wir in mehrmonatiger Vorbereitung mit der freundlichen Assistenz und Unterstützung der stanmer AKADEMIE nun am 1. November in der Villa Dorothea in Kandel mit der Schrift "Herzstück" getan.


Die weiteren Schritte


Die Begründer des Projektes sind

Sabine, Ursula, Michael und Christine


Kontaktaufnahme

zunächst nur per Mail.


projekt.herzland@stanmer.de


oder du rufst im Büro der stanmer-Akademie an. Wir geben den Kontaktwunsch dann weiter.


07275-704 9729


Schritt 2: Wir füllen unser Projekt mit Energie und lassen alle Möglichkeiten offen. Im stanmer-Projekt: „Ökodorf Südpfalz“ können wir unser „SeelenTRaumLeben“ in die Musterlandschaft mit einbauen und freuen uns, wie er im Kleinen schon Wirklichkeit wird!


Schritt 3: Wir entwickeln gemeinsam unsere Werte, die für alle Teilnehmer unserer Lebensgemeinschaft gelten, Anleitung und Wegweisung geben. Später kann daraus die Satzung für einen Verein entstehen.


Schritt 4: Wir machen uns auf die Suche nach unserem Stück Land, das wir pachten oder kaufen können oder es uns gerne schenken lassen.

 

Während der Schritte 2 bis 4 laden wir weitere Interessenten ein, die wirkliches Interesse haben und mitmachen wollen. Und es ist uns sehr wichtig, in regelmäßigen Treffen einander besser kennen zu lernen, zum Beispiel bei einem Yoga-Wochenende oder in einer Hütte im Wald. Wir wissen, dass ein Kommen und Gehen dazu gehört. Dieser Findungsprozess ist notwendig, damit sich die richtigen Menschen finden, wenn der „SeelenTRaumLeben-Platz“ belebt werden will.

 

So wollen wir es nun als Kerngruppe beginnen

und es vom Werden ins Sein bringen

Im November des Jahres 2023


Share by: